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Projekt Veranstaltung Workshop

Queer Utoping – Projektseminar für sich queer positionierende Studierendeab 29.04.2025, jeden Dienstag

Wie können Lernräume anders gedacht und gestaltet werden? Ausgehend von persönlichen Erfahrungen hinterfragen wir dominante Annahmen zu Identität, Wissen und Macht. Mit einem dynamischen Utopiebegriff, dialogischen Methoden, Tanz und somatischen Praktiken erkunden wir neue Wege des gemeinschaftlichen Lernens und Veränderns.

Projektseminar mit Sandra Stark

Das Seminar bietet Menschen, die sich als queer positionieren einen Austausch über ihre Erfahrungen mit Lernen und Lernräumen (an der Hochschule). Für das Projektseminar können 2 ECTS-Punkte in Theorie und Geschichte erworben werden.

ab 29.04.2024, jeweils dienstags

16:00-18:00 Uhr

Projektseminar für alle Fachgebiete und Stufen

Aula

weißensee kunsthochschule berlin

Ausgehend von persönlichen Alltagserfahrungen

nutzen wir das Konzept Utopie, um in einen kritischen Austausch über gegenwärtige Lernbedingungen und -räume zu kommen. Traditionelle Vorstellungen von Utopien orientieren sich oft an einer perfekten, statischen Gesellschaft, die sich wenig mit Komplexitäten und Widersprüchen unterschiedlicher Realitäten auseinandersetzt. In diesem Seminar gehen wir von einem dynamischen Verständnis von Utopie aus, das Vielfalt, Verflechtungen und das Potenzial für Fluidität und Veränderung berücksichtigt. Wir betrachten Utopie nicht als festes Ziel, sondern als vielfältige Prozesse des Werdens und eine Form des Gegenlernens, um dominanten Annahmen über Identität, Wissen und Macht entgegenzuwirken.

Wir arbeiten relational und dialogisch, und nutzen Tanz und somatische Praktiken als Werkzeuge zum Denken, Spüren und Verändern sozialer Strukturen.

Foto: Sandra Stark | Material Projektseminar „Queer Utoping“
Foto: Sandra Stark | Material Projektseminar „Queer Utoping“

Über Sandra Stark

Ich bin weiß, habe einen Schweizer Pass, bevorzuge keine Pronomen und definiere mich als nicht-binär und queer. Ich bin größtenteils able-bodied, in Arbeiter*innenkreisen aufgewachsen und bewege mich inzwischen oft in akademischen Kontexten. Ich verstehe Körper als Orte der Transformation in ihrer Fähigkeit, Räume und Beziehungen herzustellen und zu verändern. Mein  Interesse gilt der Verbindung von Tanz, Choreografie und somatischer Praxis mit Formen der Visuellen Kommunikation um mich mit alltäglichen, verkörperten Erfahrungen von Machtbeziehungen zu beschäftigen und alternative Formen des (Zusammen)Seins zu üben und zu materialisieren.

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